Direkt zum Inhalt
Nürnberg (Stadt)
Menü

WEISSER RING präsentierte sich

Die Freizeit Messe vom 22.-26.3.23 in Nürnberg verzeichnete eine positive Bilanz und einen großen Zuspruch an Menschen aus der gesamten Metropolregion sowie aus weiteren Teilen Bayerns und den angrenzenden Bundesländern.

Zum ersten Mal nahm die Außenstelle des Weissen Ring e.V. Nürnberg-Fürth als Aussteller in der Halle 8 mit einem Infostand (siehe Foto) an der „Inviva- alles, was Leben bewegt“ teil.

Der Stand des Weissen Rings wurde dankenswerterweise von Vertretern mehrerer Außenstellen in Nordbayern unterstützt wie zum Beispiel Cham, Neumarkt, Neustadt/Aisch und Würzburg. 

Die Halle 8 ist für Verbände und Vereine reserviert und zeigt, wie man seine Freizeit gestalten, gesund leben und ehrenamtlich tätig werden kann.

Ein Bühnenprogramm mit dem Magazin „sechs + sechzig“ ergänzte mit vielfältigen Themen und Interviews zum Thema Sicherheit, selbstbestimmtes Leben und Gesundheit.

Die Leiterin der Außenstelle Nürnberg-Fürth gab am Samstag, den 25.3., in einem Interview mit der Redakteurin Elke Graßer- Reitzner des Verlags Nürnberger Presse Auskunft zum Thema der Straftaten Stalking und Love Scamming. Diese Phänomene treten unter vielen anderen immer häufiger auf. 

Die Vorgehensweise der Opferberatung in der Region wurde in dem Zusammenhang erklärt.

Es zeigte sich aus Gesprächen mit den Messebesuchern, dass viele den Verein bereits kennen oder Personen, denen bereits Hilfe geleistet wurde. Das Interesse am Ehrenamt war groß. 

Allen Unterstützer:innen des Messeauftritts des Weissen Rings vielen Dank für ihr Engagement und die sinnvoll investierte Zeit.  

Der Dank gilt auch Daniela Lauterbach aus dem Landesbüro in Bayreuth für den organisatorischen Überbau sowie Doris Klingseisen, der Präventionsbeauftragten aus Cham.

Die nächste Freizeit Messe findet vom 21.-25. Februar 2024 in Nürnberg statt.

Fotos: Weisser Ring

0